spiegelgrund"Spiegelgrund" ist ein erschütterndes Dokument über die fehlende Aufarbeitung der Geschichte durch die Zweite Republik. Es verzichtet darauf, reißerisch zu sein, bietet einen historischen Längsschnitt bis in die Gegenwart und stellt sich auf die Seite der Opfer. Täter kommen nicht zu Wort. Aber die haben vielleicht sowieso schon zu viel gesagt. Kurier, Wien

Spiegelgrund, Österreich 2000, 71 Min.
Ein Film von Angelika Schuster und Tristan Sindelgruber
Im Dokumentarfilm SPIEGELGRUND erzählen Menschen, die während des Nationalsozialismus vom Erziehungs- und Euthanasieprogramm an der Wiener Jugendfürsorgeanstalt und Kinderfachabteilung "Am Spiegelgrund" als Opfer und Angehörige betroffen waren von ihren traumatischen Erlebnissen, die ihr Leben bis heute bestimmen.
SPIEGELGRUND zeigt einen ungeschminkten Blick auf den Umgang des offiziellen Österreichs mit seiner Geschichte, als noch mehr für die Täter, als für die Opfer der nationalsozialistischen Euthanasie- und Erziehungsmaßnahmen geleistet wurde.

Die Uraufführung erfolgte im Rahmen der Diagonale (Festival des österreichischen Films) im Frühjahr 2000 in Graz, danach folgten zahlreiche Einladungen zu internationalen Festivals, unter anderem zu den Internationalen Filmfestspielen in Berlin, Internationales Forum des jungen Films (D), und zum Internationalen Dokumentarfilmfestival in Nyon (CH).  

SPIEGELGRUND ist online und auf DVD verfügbar!
Versionen als Stream, Download oder internationale "Educational Rights" sind online hier zu finden und zu beziehen.

Die DVD ist zum Preis von 25.-€ (Vorauskassa, inkl. Porto) direkt bei uns erhältlich.
Der Verkaufspreis der DVD beinhaltet die Rechtseinräumung zur Verwendung im Unterricht an österreichischen Schulen.
Ihre Bestellung tätigen Sie bitte per Email - an "standbild[at]gmx.at" Bestelldetails.
Die DVD wird nach erfolgtem Zahlungseingang umgehend an Sie versandt.
 
Bankverbindung: P.S.K., BLZ: 60.000, Nr.: 005100722286, Empfänger: Verein Standbild
BIC: OPSKATWW, IBAN: AT296000000510072286
Verwendungszweck: Spiegelgrund